[Fli4l_dev] Problem nach 24 Stunden online Fli4l 3.10.0-r35252-testing

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Dez 16 11:03:51 CET 2014

Hallo!

Marco Maier schrieb:

> Hi Zusammen,
>
> so die 3.10.0-r35252-testing läuft soweit ganz gut.
> Nun wo der Alix länger als 24 Std. am Stück läuft, ist aufgefallen das
> nach genau 24 Std. (Zwangstrennung vom Provider denke ich) die
> Internetverbindung nicht mehr funzt, obwohl laut httpd vom Fli4l er
> immer noch Online ist (man merkts an der weiter laufenden Onlinezeit
> über 24 Std. hinaus und durch die fehlenden DNS-Forwarders)!

Hast du ein Fehlerprotokoll für uns? Hast du OPT_SYSLOG aktiviert?

> Es hilft
> dann auch nur ein Reboot um wieder Online zu kommen. Ist das Problem
> bekannt oder hab nur ich das?

Nein, dein Problem ist nicht bekannt. Du solltest mal mehr über deine
Umgebung sagen:

- Welche Art der Internet-Anbindung nutzt du? (Ethernet, DSL (PPPoE), DSL
(PPTP), ISDN (PPP), UMTS (PPP), ...)

- Wie hast du diese Anbindung fli4l-seitig konfiguriert? Bitte alle nötigen
Variablen (z.B. PPPOE_* bei einer DSL-Anbindung) mitteilen,
Benutzernamen/Passwort natürlich entsprechend unkenntlich machen.

- Kannst du den Fehler provozieren, indem du die Internet-Anbindung
"gewaltsam" beendest (indem du z.B. dein DSL-Modem abschaltest oder das
Kabel vom DSL-Modem zum Splitter o.ä. ziehst)?

> Hilft es die r35608 zu benutzen? Wenn ich
> auf die neuere Version umstelle was muss ich dann alles austauschen,
> reicht es bestimmte Pakete neu zu laden und zu entpacken oder muss ich
> immer alle Pakete neu laden, entpacken, config anpassen, etc.?

Du müsstest alle die von dir verwendeten Pakete neu herunterladen und in ein
neues Verzeichnis entpacken. Die Konfiguration kannst du hinterher jedoch
i.d.R. einfach 'rüberkopieren.