[Fli4l_dev] Bericht zum Weekly-Tarball vom 20.09.2013 [28328]

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
So Sep 22 16:19:35 CEST 2013

Hallo allerseits,

habe gerade r28328 eingespielt. Ich bin auch endlich mal dazu gekommen
mich weiter mit der ASPM Problematik auf meinem Intel D2500CC Mainboard
zu beschäftigen (mit Kernel-Serien >3.2 hing der Router immer nach einer
weile - bzw. die Netzwerkkarten funktionierten nicht mehr).
Wie sich herausstellt gibt es im BIOS einen Schalter um ASPM komplett
auszuschalten. Damit laufen (zumindest soweit ich das bisher getestet
habe) auch wieder neuere Kernel.

Allerdings gibt es mit diesen neue/andere Probleme. Eine Übersicht:

Kernel 3.2.51 :
- funktioniert sogar mit ASPM
- bleibt beim Neustart+Shutdown ganz am Ende hängen (vermutlich acpi
Probleme) -> damit lässt sich zur Not leben

Kernel 3.9.9 :
- funktioniert ohne ASPM bisher am besten (bugfrei), aber es würde Sinn
machen auf 3.9.11 upzudaten (auch wenn der EOL ist)

Kernel 3.10.12 :
- bringt selbst ohne APSM kurz nach dem Start einen Kernel-Panic und
hängt dann komplett (ich meine da wäre irgendwas mit qdisc im Stacktrace
gewesen) -> momentan hier unbenutzbar

Kernel 3.11.0 :
- nicht ausprobiert, da er sich schon beim Image bauen über die
fehlenden qos Module beschwert.

Gruß
Matthias