[Fli4l_dev] Bericht zum Weekly-Tarball vom 11.10.2013 [28375]

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Mo Okt 14 21:23:09 CEST 2013

Hallo Christoph,

Am 14.10.2013 19:53, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Bitte
>
> KERNEL_BOOT_OPTION='vga=extended'
>
> nutzen. Dann haben wir einen 80x50 Bildschirm und somit bis zu doppelt so
> viel Informationen ;-)
Danke für den Tip! Ich habe bisher erfolglos probiert die netconsole zum
laufen zu bekommen, da ich keine Serial-Consolen Möglichkeit habe.

Allerdings habe ich die netconsole bisher nicht zum laufen bekommen, da
netconsole scheinbar vor den eth Schnittstellen initialisiert wird:

  netpoll: netconsole: local port 6969
  netpoll: netconsole: local IPv4 address 192.168.0.10
  netpoll: netconsole: interface 'eth0'
  netpoll: netconsole: remote port 6969
  netpoll: netconsole: remote IPv4 address 192.168.0.17
  netpoll: netconsole: remote ethernet address 00:15:17:xx:xx:xx
  netpoll: netconsole: eth0 doesn't exist, aborting
  netconsole: cleaning up

Die netconsole zur Laufzeit starten geht auch nicht ohne weiteres, da
der Kernel scheinbar ohne die CONFIG_NETCONSOLE_DYNAMIC Option
kompiliert ist, und so kein Zugriff auf das
'/sys/kernel/config/netconsole' besteht.

Ich werde es aber heute nicht mehr schaffen den crash mit mehr Zeilen
aufzuzeichnen, melde mich aber sobald ich das habe.

Was ich auch noch probieren werde ist ein 'cat /proc/kmsg' per
ssh-console laufen zu lassen, aber ich befürchte da wird nichts mehr
druchkommen zum crash-Zeitpunkt.

> Viele Grüße,

Gruß
Matthias