[Fli4l_dev] [fli4l-3.9.0-rev28716] sstrip + "corrupted section header size"

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Nov 24 13:06:57 CET 2013

Hallo!

Bernd Kuhls schrieb:

> Hi,
>
> beim Kompilieren des neuen tarballs mit dem buildroot-Update (nochmals
> vielen Dank dafür!) ist mir die Fehlermeldung "corrupted section header
> size" aufgefallen, die GNU file für Dateien anzeigt, die mit dem aktuellen
> src- Paket kompiliert wurden:
> [...]

Hmmm, muss mir das mal genauer anschauen, aber...

> Die Fehlermeldung "corrupted section header size" scheint von sstrip
> verursacht worden zu sein, wobei der Fehler eigentlich schon seit Jahren
> behoben sein soll.[1]
> [...]
> [1] https://dev.openwrt.org/ticket/6847

...das hier beschriebene Problem ("sstrip corrupt the dynamic entry in
program header (readelf -D -s doesn't work).") trifft nicht zu:

kristov at peacock ~/.fbr/buildroot/output/target/lib $ readelf -D -s
libuClibc-0.9.33.2.so

Symbol table of `.gnu.hash' for image:
  Num Buc:    Value  Size   Type   Bind Vis      Ndx Name
    6   1: 00025e34    19 FUNC    GLOBAL DEFAULT   7 strlen
    7   1: 00021298   162 FUNC    GLOBAL DEFAULT   7 vfprintf
[...]

Auch der Rest passt:

kristov at peacock ~/.fbr/buildroot/output/target/lib $ readelf -a
libuClibc-0.9.33.2.so | grep DYNAMIC

  DYNAMIC        0x049614 0x0004a614 0x0004a614 0x000b0 0x000b0 RW  0x4

Wie man hier sieht, ist FileSiz = MemSiz (0xb0), also alles in Butter.

Ich tippe mal darauf, dass "file" hier ein Problem hat. Schließlich sind
ELF-Binaries ohne Section Header recht selten.

Dein Patch korrigiert ja auch nicht den Fehler in sstrip von openwrt,
stattdessen nutzt es ein anderes ;-) Mal schauen, eventuell steigen wir
tatsächlich um.