[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 26.4.2013 [27286]

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mai 9 12:39:06 CEST 2013

Hallo!

Herbert Demmel schrieb:

> Der Fehler äußerte sich wie gehabt (keine Verbindung ins Internet, LCD
> zeigt alte Werte für ImonDSLQuantity_In: und _Out:, Verbindung zum
> fli4l per ssh ist möglich).
>
> Mit tcpdump -vv -i eth2 habe ich "aufgeschrieben", was beim Einwählen
> zwischen fli4l und Modem übertragen wurde.
> [...]
> Kurz danach steht ein Checksum-Error:
>
> 20:51:17.972561 PPPoE  [ses 0x1bc1] IP (tos 0x0, ttl 64, id 0, offset
> 0, flags [DF], proto ICMP (1), length 84, bad cksum 7f64 (->739e)!)
>     93.104.63.89 > 217.197.80.132: ICMP echo request, id 35351, seq 0,
> [...]

Der hat keine Auswirkungen und ist auch nicht für einen evtl. Abbruch der
Verbindung ausschlaggebend.

> Die Textdatei mit dem Protokoll kann ich gerne zur Verfügung stellen.
> Bitte sagt mir an welchen Stellen ich was aus-X-en soll (z.B.
> Benutzername bei CHAP/Response; Passwort bei ???) und an wenn ich die
> Datei schicken soll.

Also wenn die zitierten Daten alles waren, dann wird das Protokoll leider
nicht weiterhelfen.

Ich würde Folgendes vorschlagen: Der Tarball in zwei Wochen wird aller
Voraussicht nach eine komplette Reimplementierung des Dial/Hangup/Circuit-
Systems enthalten (siehe [1]). Insofern ist es wahrscheinlich, dass dieses
Problem dann Geschichte ist (und ich hoffe, dass keine neuen dazukommen ;-).
Wenn du danach immer noch Probleme hast, werden wir das dann untersuchen.

[1] https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-506