[Fli4l_dev] Probleme mit WLAN-Treiber "zd1211rw" im Master-Modus

Christian Schilmoeller Christian.Schilmoeller at gmx.de
Do Mär 21 22:59:48 CET 2013

Hallo liebe Gemeinde!

Aus Gründen der Steckplatz-Knappheit möchte ich meinen fli4l-Router mit
einem USB-WLAN-Adapter ausstatten.
Ich habe etwas recherchiert und dann ein Modell mit dem Chipsatz
ZyDAS ZD1211B bei Ebay ersteigert. Die Linux-Unterstützung soll gut sein
(GPL-kompatibel und mittlerweile direkt in den Kernel integriert) und
auch Master-Modus soll möglich sein (allerdings erst ab Kernel-Version
2.6.39).

Letzteres sollte kein Problem sein - dachte ich mir - , da ich die
tarball-Version 3.9.XXX mit Kernel 3.7.XX verwende.
Denkste - die WLAN-Startup-Skripte erkennen nicht, dass der Adapter
master-fähig ist. Einen oberflächlichen Check, der beim "mkfli4l"
ausgeführt wird, konnte ich aushebeln, indem ich die Datei
check/wlan.exp editiert habe und den Treiber "zd1211rw" einfach mit in
die Liste der master-fähigen Adapter eingetragen habe.

Leider reicht diese Aktion nicht, ich habe festgestellt, dass der
"hostapd"-Daemon nicht gestartet wird. Auf das rootfs wird das
entsprechende Executable aber kopiert. Startet man sie manuell (mit
einer manuell erstellten Konfigurationsdatei) nach einem Login auf dem
Router, läuft alles bestens als Accesspoint und WPA(2)-Verschlüsselung.

Irgendein Detail in den WLAN-Startup-Skripten müsste noch auf die
Master-Fähigkeit des Treibers "zd1211rw" umgestellt werden. Leider habe
ich auch nach 2stündiger Suche noch nicht herausgefunden, welches es
sein könnte.

Für einen entsprechenden Fingerzeit eines Entwicklers, der das
WLAN-Subsystem von fli4l gut kennt, wäre ich sehr sehr dankbar!!

Noch besser wäre es, wenn die Änderungen gleich in die aktuelle
Tarball-Version übernommen werden könnten. Ich stelle mich gerne als
Tester zur Verfügung!!

Vielen Dank für Lesen!

Christian