[Fli4l_dev] OpenVPN: Doku-Beispiel "WLAN Verbindung absichern" ohne tap?

Bernd Kuhls berndkuhls at hotmail.com
So Mär 10 13:49:53 CET 2013

Hallo,

in meiner Lieblingsdatei ;) fli4l-3.9.0-rev26326-
testing/doc/deutsch/html/openvpn/node3.html ist ein Beispiel "WLAN Verbindung
absichern" enthalten, dass ich hier gerne umsetzen möchte.

Mittels einer bridge zwischen eth0 und wlan0 auf der fli4l-Seite und /dev/tap
auf dem Client soll dies lt. Beispiel realisiert werden. Leider unterstützt
mein Android 4.1-Client nur /dev/tun, sodass ich eine andere Lösung benötige.

Aktuell funktioniert bereits eine OpenVPN-Verbidung vom Telefon zum fli4l,
mini_httpd kann auf dem Telefon aufgerufen werden. Eine Verbindung ins
Internet über den VPN-Tunnel funktioniert derzeit noch nicht, da meine
Kenntnisse des Paketfilters dafür (noch) nicht ausreichen.

Meine Frage heute: Ist die Umsetzung des o.g. Beispiels ohne /dev/tap auf dem
Client überhaupt möglich?

Viele Grüße, Bernd