[Fli4l_dev] Verbindungsabbrüche WLAN br43 mastermode

Sebastian Klein admin at nettforum.webnmail.de
Sa Mär 9 11:13:31 CET 2013

Moin moin,

Am 09.03.13 03:03, schrieb Frank Harms:
> ich habe gelesen, dass es im Zusammenhang mit Atheros-basierten Karten,
> Probleme mit der Regdomain geben kann, also den laenderspezifischen
> Frequenzeinstellungen.
>
> Wenn ich meinem Fli beim Booten zuschaue, dann steht da zuerst etwas von
> 'reg-domain CN' also China. Etwas spaeter kommt dann etwas von
> 'reg-Domain DE'

Ja da gab es ein Problem das aber in der Tarball Version gefixed ist.
Positive Rückmeldungen dazu gab es hinreichend ;-)

> Kann es sein, dass die System-Freezes und Verbindungsabbrueche von
> diesem Konflikt herruehren, weil sich der Atheros-Chip irgendwie im
> Betrieb resettet? Oder die Regdomain nicht akzeptiert wird?

Ich glaube nicht das es daher kommt.

> Wenn ich an der Konsole 'iw reg get' eingebe kommt nix. Bei iw reg set
> auch nicht...

Das ist allerdings wirklich ein wenig mysteriös und kann ich mir nicht
wirklich erklären. Hier funzt "iw reg get". Bei "set" mußt du ja die
Domain noch mit angeben, nur als Hint.

> Bitte um Hilfe, versuche schon seit Tagen fruchtlos am Fli rum. Bin
> mittelerweile komplett entnervt. Bin kurz davor mir eine Fritzbox zu
> holen und den Fli wegzuschmeissen. Keinen Nerv mehr

Um das Ganze ein wenig besser analysieren zu können wären ein paar mehr
Infos nötig:

a) wieviele andere WLAN-Netze gibt es bei dir in der Umgebung
b) auf welchen Kanälen arbeiten die
c) auf welchem Kanal arbeitest du
d) tritt das Problem auch in anderen AP bzw. Client Kombinationen auf
e) wie sieht deine Config (Passwort bereinigt) aus
f) welche Revision nutzt du
g) welche Karte nutzt du im fli4l
h) wieviele Antennen hast du an der Karte
i) mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

Grüße Sebastian