[Fli4l_dev] 3.4.0 und VDSL + IP-TV

Stephan Sanders Stephan at genlog.de
Sa Jun 1 22:59:03 CEST 2013

Hallo,

Ich gebe hier mal den Stand der letzten beiden Tage wieder.

Jetzt gebe ich mal kurz den Untersuchungsstand der letzten beiden Tage
wieder.

Für den fli4l wird auch igmpproxy in der Version0.1 verwendet. Bisher
ungepatcht.

Eine Änderung ist der Wechsel auf igmpv3.
Weitere Änderungen sind ggf. noch unbekannt, die die Telekom gemacht hat.

igmpproxy unterstützt nur igmpv2. Eigentlich sollte v3 abwärtskompatibel
sein....

Mit folgenden Patches wurde versucht, dass der igmpproxy auch v3 kann:

http://wl500g.googlecode.com/svn/!svn/bc/4526/branches/sdk510/igmpproxy/

    000-build.patch
    001-zeroaltnet.patch
    002-timer.patch
    004-local.patch
    005-disabled.patch
    006-daemon.patch
    007-rfc2113.patch
    020-whitelist.patch
    030-logging.patch
    040-align.patch
    050-igmpv3-stub.patch
    060-multiple-origins.patch

Immerhin spricht dann der igmpproxy mit der Telekom v3. Intern aber v2
zum MR und der MR dann auch v2 mit dem igmpproxy .

Das Bild friert aber weiterhin ein.

Die Patches sind anscheinend nicht alle sauber, oder zu Ende
implementiert. In mehreren Tests wurde auf der Console v2 gemeldet. Aber
per Wireshark sieht man korrekt v3. Also aufpassen.

An meinem Router kann ich sehen, dass die Streams auch korrekt ankommen
und Bandbreite belegen. Allerdings routet igmpproxy diese nicht weiter.

Mit einem dd-wrt läuft weiterhin IP-TV. Hier wäre interessant, ob da
auch schon auf v3 gewechselt wurde.
Ergebnisse von weiteren Distris wie pfsense und co wären auch sehr
hilfreich.

Eigentlich nicht erwünscht, aber die Diskussion läuft auch außerhalb
fli4l. Deswegen der Link noch:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=116415&page=38

Ich habe auch mal spline.fli4l.dev einbezogen, falls sich ein "linux
multicast spezialist" dort befindet. :-)

Viele Grüße
Stephan