[Fli4l_dev] Frage aus interesse zu Tarbal und neuer

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Jul 25 20:56:32 CEST 2013

Hallo!

Robert Kraus schrieb:

> Hallo an das Entwickler Team.
>
> Ich stelle diese Frage nur aus reinem interesse:
>
> Auf der Homepage steht unter der Tarball-Version, dass eine Installation
> auf Diskette faktisch nicht mehr möglich ist.

So ist es -- der Linux-Kern ist einfach zu groß geworden.

> Darf man dadurch irgendwann darauf hoffen, dass es die opt-Pakete des
> Fli irgendwann nicht mehr gibt und fli eher wie ein Eisfair (mit eigenem
> Menü) konfigurierbar sein wird?

Nein, und zwar aus einem einfachen Grund: Der fli4l ist zwar primär für PC-
Hardware ausgelegt, das heißt aber noch lange nicht, dass die verwendete
Hardware auch wirklich ein handelsüblicher PC _ist_. Will heißen, der fli4l
verrichtet klaglos seine Arbeit auf diversen Embedded-Plattformen wie Wrap,
Soekris, Alix, ... die überhaupt keine Grafikkarte und keinen Monitorausgang
haben. Somit ist eine komplette Online-Konfiguration via Menüs nicht
erstebenswert, weil man nun mal eine gewisse Vorkonfiguration eben _vorher_
erledigen muss, damit man auf die Kiste (per Netzwerk, serielle
Schnittstelle o.ä.) überhaupt zugreifen kann.

Ein eisfair-System kann hingegen mit gutem Recht davon ausgehen, dass ein
Monitor angeschlossen ist. Somit ist hier eine menügeführte Installation
auch kein größeres Problem.

Das, was von Sebastian angesprochen wurde, basiert immer darauf, dass eine
vernünftige Initialkonfiguration vom Nutzer erstellt wurde. Darauf aufbauend
kann man natürlich (mit genügend viel Zeit und Manpower) eine
Konfigurationsschicht aufsetzen, die den fli4l z.B. übers Web
rekonfigurieren kann. Nur wird eine solche Konfiguration die textuelle Vor-
Konfiguration nicht komplett ersetzen können. Auch ist mir schleierhaft,
warum du die OPTs "weghaben" möchtest, da sich dynamische Konfiguration und
Paketsysteme nicht ausschließen -- siehe eisfair und so ziemlich jede andere
Paket-basierte Linux-Distribution...