[Fli4l_dev] Kein PATA-Eintrag mehr im Syslog

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Mo Jul 22 16:32:15 CEST 2013

Hi!

Für meine Router-Kiste (AMD K6-III 400 MHz, VIA-Chipsatz) ist in der
hd-Konfiguration pata_via als erweiterter Treiber eingetragen. Bis vor
einiger Zeit wurden in der Syslog immer entsprechende Zeilen ausgespuckt,
die für mich die Bestätigung waren, dass der Treiber auch geladen wird.

Mit den Kernels der Reihen 3.8.x und 3.9.x ist es seit rev27929 nun so,
dass diese Zeilen in der Syslog nicht mehr erscheinen (Ausnahme:
Kernel-Reihe 3.2.x). Anscheinend wird der Treiber jedoch trotzdem geladen,
wie ich der etwas kryptischen und verzerrten Tabelle für PCI-Geräte
(Web-Interface: Support > Systeminformationen anzeigen) entnehmen kann.

Sind die fehlenden Syslog-Einträge nun ein Bug oder ein Feature?

Grüße
Mark