[Fli4l_dev] DHCP (GUI?) bug?

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Mi Jul 3 15:58:34 CEST 2013

Hi Matthias,

Am 03.07.13 14:22, schrieb Matthias Prager:
> Hallo zusammen,
>
> folgendes Szenario:
> Neuer Rechner im Netz, bekommt vom DHCP eine Adresse aus der normalen
> Vergabe-Range (z.B. 192.168.0.174). Nun soll eine feste eingestellt
> werden außerhalb dieser Range (z.B. 192.168.0.46). Also trage in in der
> GUI Name, MAC und gewünschte IP ein. Sieht auch alles erstmal gut aus.
> Aber sobald der Rechner (in dem Falle Windows 7) wieder eine Adresse
> abruft bekommt er die alte (.174) und es taucht wieder ein Eintrag in
> /boot/persistent/dhcp/dnsmasq.leases auf.

Wenn das alte Lease noch nicht abgelaufen ist kann es zu diesem
Verhalten führen, ein Trick wäre:

- den Rechner aus der /boot/persistent/dhcp/dnsmasq.leases löschen
- dann via GUI neu anlegen
- auf der Windose einmal das Netzwerk ausschalten und wieder
einschalten, _NICHT_ nur das Kabel ziehen, denn dann bleibt der Lease
bestehen.

> Das kann doch eigentlich nicht das gewünschte Verhalten sein, oder?
> Mache ich was falsch, oder ist das ein Bug? ('ipconfig /release *' und
> 'ipconfig /renew *' habe ich in verschiedenen Kombinationen auch probiert)

nein das ist auch nicht so wirklich das gewünschte Verhalten, aber von
dem DHCP hab ich zu wenig Anhnung als das ich da mehr zu sagen könnte.

> P.S. ich meine mich erinnern zu können, dass das gleich Problem auch
> (schon mal) auftrat, als ich die IP nicht per GUI, sondern per config
> und neu Hochladen von fli4l eintrug.

Dafür sollte das Gleiche gelten wie oben.

Grüße Sebastian