[Fli4l_dev] DHCP (GUI?) bug?

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Mi Jul 3 14:22:37 CEST 2013

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Neuer Rechner im Netz, bekommt vom DHCP eine Adresse aus der normalen
Vergabe-Range (z.B. 192.168.0.174). Nun soll eine feste eingestellt
werden außerhalb dieser Range (z.B. 192.168.0.46). Also trage in in der
GUI Name, MAC und gewünschte IP ein. Sieht auch alles erstmal gut aus.
Aber sobald der Rechner (in dem Falle Windows 7) wieder eine Adresse
abruft bekommt er die alte (.174) und es taucht wieder ein Eintrag in
/boot/persistent/dhcp/dnsmasq.leases auf.

Das kann doch eigentlich nicht das gewünschte Verhalten sein, oder?
Mache ich was falsch, oder ist das ein Bug? ('ipconfig /release *' und
'ipconfig /renew *' habe ich in verschiedenen Kombinationen auch probiert)

Gruß
Matthias

P.S. ich meine mich erinnern zu können, dass das gleich Problem auch
(schon mal) auftrat, als ich die IP nicht per GUI, sondern per config
und neu Hochladen von fli4l eintrug.