[Fli4l_dev] Änderungen an OPT-HD

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Mo Jan 21 18:07:06 CET 2013

Am 21.01.2013 08:58, schrieb Ulrich Walter:

> Im BIOS war nix zu machen.

> Das funktioniert einwandfrei.
>
> Was auch funktioniert, ist die beiden Zeilen 29 und 30 zu tauschen, ohne
> auszukommentieren.
> Also:
>
> 29 do_modprobe ata_generic all_generic_ide=1
> 30 do_modprobe ata_piix

Danke für deine Tests. Habe das mal in ein Ticket gegossen:

https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-332

Du mußt künftig (wenn der Fix dann durch ist) mit der Einstellung
LIBATA_NOPIIX='yes' den ata_piix Treiber abschalten.

Leider ist genau dieser Treiber für andere Intel-Hardware (echtblech als
auch virtualisiert (virtualbox, kvm, qemu)) zwingend notwendig, da sonst
der IDE-Controller gar nicht gefunden wird.

Robert