[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 18.1.2013 [24998]

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Jan 20 23:43:00 CET 2013

Hallo!

Matthias Prager schrieb:

> Ja gibt es, im Webinterface unter
> Supportinformationen->Netzwerk-Schnittstellen waren die interfaces alle
> korrekt drin (eth0, eth1, eth1.7, eth1.8, imq0, imq1, lo und ppp0).

Dann ist es seltsam, dass der PPP-Dämon sagt, dass das Gerät nicht verfügbar
ist.

> Den genauen Output kann ich Nachreichen (bin gerade wieder auf dem alten
> Build).

OK.

> Nein, das bin ich natürlich nicht :-) . Aber mit der [24320] build mit
> dem 3.6.6 Kernel hat es prima funktioniert (ohne Fehlermeldungen und mit
> voller Funktionalität). IGMP wird ja soweit ich weiß vollständig im
> Kernel verwaltet und gehändelt und von dem in opt-igmp enthaltenen
> Verwaltungsprogamm nur korrekt eingestellt.

Nun ja, das bedeutet, dass man OPT_IGMP evtl. an den neuen Kernel 3.7
anpassen muss. Es kann ja sein, dass sich da die Konfiguration geändert hat;
möglicherweise nur leicht, aber das kann ich nicht einschätzen.

Das Problem bei IGMP ist aber wohl ein anderes. Wenn ich das richtig sehe,
benutzt du für IPTV eth1.8, richtig? Das erhält seine IPv4-Adresse per DHCP-
Client aber recht spät. Früher hat der DHCP-Client "gehangen", bis die
Adresse da war, jetzt regelt er das im Hintergrund. Das ist vermutlich für
dein IPTV-Problem verantwortlich.

> Soll ich den neuen Build nochmal ohne opt_igmp starten?

Ich glaube nicht, dass das beim PPP-Dämon und somit deiner Internet-
Anbindung hilft. Eventuell ist das auch ein Timing-Problem, aber das weiß
ich (noch) nicht.