[Fli4l_dev] Änderungen an OPT-HD

Ulrich Walter all.ge.mein at arcor.de
Fr Jan 18 18:17:38 CET 2013

Robert Resch wrote:

> Das ist eine durchaus komische Stelle um festzustecken. Da müßte
> eigentlich noch was kommen von 'Heul.... keine Platte gefunden'

Er muss aber doch eine Platte finden, er mountet doch das Dateisystem, sonst
könnte er die Meldung oben:
-> finished base setup for booting ... (/etc/boot.d/rc000.base)

nicht bringen, oder?

> Kannst mir mal deine Hardware beschreiben?

Hardware ist ein DELL Optiplex mit einem 800MHz Celeron-Prozessor, aus dem ich
alles rausgeschmissen habe was sich bewegt (ausser Lüfter ;-) ), sprich:
Festplatte, Floppy und CD-Laufwerk.

"SanDisk SDCFX-3-2048 HDX 4.21 max MWDMA2 4001760 sectors, multi 0 LBA"

wird wohl wohl die CF-Karte sein. Der CF-IDE-Adapter ist ein Teil, welches ich
mir mal vor ein paar Jahren bei Reichelt mitbestellt hatte. Hat ja auch bis
jetzt einwandfrei funktioniert als eben "ata-generic"

Wenn ich die Version 3.9.0-rev24502 starte - was ja noch mit den Einstellungen
in hd.txt:

HDDRV_1='ata-hd'
HDDRV_1_OPTION=''

dazu führte, das während des Bootens irgendetwas von "ata-generic" angezeigt
wird und an der Stelle wo es oben hängt etwas mit UDMA/100 erscheint und dann
flüssig weiterläuft, steht bei meinem Problem mit den neueren Version
(momentan 3.9.0-rev24998-testing mit Kernel 3.7.2 oder mit 3.6.11, das macht
kein Unterschied) da etwas von DMA/66

Ich habe noch in der hd.txt folgende Treiber versucht:

pata_acpi

oder auch:

pata_mpiix

sowie:

pata_oldpiix

Das brachte keinerlei Änderungen.

Ich weiß auch nicht wie ich die Meldungen, welche beim Booten der
funktionierenden Version da erscheinen archiviert bekomme, da könnte man ja
vielleicht noch etwas mehr 'rauskriegen...

> Robert

Gruß
Uli