[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 11.1.2013 [24879]

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Jan 12 15:26:11 CET 2013

Hallo Gotthard,

Am Sat, 12 Jan 2013 09:57:31 +0100 schrieb Gotthard Anger:

> Ihr habt vergessen, das "testing" aus dem Namen vom Basepackage
> rauszunehmen.

nein haben wir nicht ;)

> Damit kommt das Downloadscript get_fli4l_tar nicht klar.

das muss Du die entsprechend anpassen!

> Auf dem Mirror liegt statt
> fli4l-3.9.0-rev24879.tar.gz
>
> fli4l-3.9.0-rev24879-testing.tar.gz
>
> Wieso auch immer...

warum das so ist versuch ich mal in einfachen Worten zu beschreiben:

im fli4l-Team wird ein Versionsverwaltungsystem (hier SVN) zur Entwicklung
und zur Verwaltung des Codes/der Dateien eingesetzt. Bisher wurde alles in
einem Zweig des Repos durchgeführt - Entwicklung und direkt daraus wurden
die Tarballs erzeugt.
Im Team wurde das nun so umgestellt, das direkt im trunk-Zweig entwickelt
wird, und nachdem ein Entwicklungsteil abgeschlossen ist, diser in den
testing-Zweig übertragen wird (mergen)  aus diesem werden dann die
wöchentlichen Tarballs erstellt.

Folgende Vorteile ergeben sich dadurch:
- die Entwickler können Änderungen in mehrern Teilen durchführen
- die Entwickler können somit mehrteilige ev. voneinander abhängig
Änderungen in einem in den testing-Zweig übertragen
- für die Tarballnutzer eribt sich somit eine stabiler Version.

Folge ist somit, das die Entwickler entwickeln können ohne immer auf den
Zielzeitpunk des weekly-Tarballs zu achten bzw. von diem abhängig zu sein.
Um aber klar zwischen den Versionszweigen unterscheiden zu können ist es
nötig durch die Erweiterung -testing die Versionen untersceiden zu können.

Gruß Peter