[Fli4l_dev] rev 24642: ath9k zeigt keine 300N an

Carsten Spieß me at privacy.net
Do Jan 3 14:51:09 CET 2013

Hallo Gotthard,

> mein WLAN zeigt mir in der Webgui unter Karteninfo nur Raten bis 54Mbit
> an. Ist das "works by design" oder ein Fehler?
das gehört so, die Raten gibts nur für 802.11a/b/g und nicht für 802.11n

> Mein Notebook verbindet sich auch nur mit Raten bis zu 54Mbit, obwohl
> das früher schon mal schneller ging.
Seltsam, das hatte ich bisher gar nicht gesehen:
Wenn ich '9n' angebe (also nur 20MHz Bandbreite) komm ich mit 802.11n an
den fli4l: mit 9N muss ich auch auf 802.11b/g runterschalten.

was steht denn bei dir in der /etc/hostapd.wlan0?

> WLAN_1_CHANNEL='5N'
Für 40MHz Bandbreite sollte man eigentlich nur Kanal 1 (also 1+5) oder
9 (9+13) verwenden

> Im Gegensatz dazu zeigt mir inssider 300Mbit an. Wer hat recht?
Der zeigt bei mir auch 300Mbit obwohl der Adpater für den inSSIDer nur
150 kann.

Gruß

Carsten