[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 15.2.2013 [25750]

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Feb 19 17:38:31 CET 2013

Hallo!

Stephan Sanders schrieb:

> Läuft! :-)

Danke fürs Feedback!

> Allerdings eine andere Baustelle. Ich erhalte folgende Problemmeldung im
> WebIf:
>
> (/etc/rc.d/rc360.fwrules) ERR: translate_ip_dev 'pppoe': device 'ppp0'
> not present
> [...]

Bekannt -- ist auf Grund der Behebung von FFL-341
(https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-341) hereingekommen.

Zwei kurzfristige Lösungswege:

1) "pppoe" nicht in der Firewall nutzen (weiß nicht, ob das für dich in
Frage kommt)
2) in opt/etc/rc.d/rc340.circuits.pppoe_in_kernel in Zeile 137 das "sleep
5;" entfernen

Das Problem ist, dass 2) keine _Garantie_ dafür ist, dass es klappt, denn
niemand kann vorhersehen, wie lange der PPP-Dämon braucht, um das ppp0-
Netzwerkgerät anzulegen. Ich habe da eine Lösungsidee im Kopf, aber die ist
so umfangreich und würde so vieles Grundlegende anfassen, dass es fraglich
ist, ob die bis fli4l 4.0.0 umgesetzt werden kann. Außerdem bin ich zur Zeit
krank :-/