[Fli4l_dev] fli build tool windows

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mo Dez 30 08:05:30 CET 2013

Hallo Kay,

Am Sun, 29 Dec 2013 19:29:29 +0100 schrieb Kay Martinen:

> ich hatte heute das zweifelnde vergnügen mit dem build programm fli
> disketten zusammen zu stoppeln für einen pc der diese dann doch wegen
> eines unbekannten (anderen) fehlers nicht booten wollte.

build-Programm != Konfigurationsprogramm

> Dabei ist mir wieder auf- und ein-gefallen das es früher; ich glaube bis
> 1.6 ein grafisches windows tool gab zum erstellen der konfiguration. UND
> das dieses aktuelle tool dem in mehreren punkten um längen unterlegen
> wäre/ist.

der alte fli4lwiz wurde vom damaligen Entwickler aufgrund zu vieler Problem
und Fehler eingestellt

> Beispielsweise zeigt das build-programm zwar fehler an, aber nur solange
> man es nicht beendet, sperrt gleichzeitig aber den bearbeiten knopf im
> imonc so das man immer ein extra explorerfenster auf machen muss damit
> man die eine änderung an der einen datei machen kann die es moniert. Und
> dann gehts weiter mit dem nächsten Fehler.

die Fehler die die Konfigurationsprüfung ausgibt sind auch nach dem beenden
des BUILD-Programms weiterhin in der entsprechenden LOG-Datei - siehes
Unterverzeichnis "build" vorhanden.

> Das macht meine (modifizierte) trial-an-error (ich nenn sie mal: "so
> sollte es eigentlich gehen... oh, doch nicht, warum nur nicht?") Methode
> irgendwie echt zur Qual.

da es immer wieder Konfigurationsvariablen gibt, die untereinander A
bhängigkeiten haben, kann es bei erneuter Prüfung nach einer Änderung
andere, neue Fehler in der Prüfung geben.

Solche Fehler treten im Regelfall aber nicht auf, wenn man die mit viel
Zeitaufwand erstellt Dokumentation liesst und auch versucht zu verstehen!

> Da wünsche ich mir (der Priorität nach)
>
> 1. Ein tool wie damals, das nicht funktionierendes gleich ausblendete (m.W.)
>
> 2. Das es generell einen Testdurchlauf macht, mir die Fehler zeigt und
> gleich in die jeweilige datei(en) springt, u.s.w.
>
> 3. Das wenigstens der Bearbeiten-Knopf nicht gesperrt bleibt wenn das
> build-programm eh schon fehler meldete und nur noch abbrechen kann/wird.

es steht Dir frei so ein Program zu programmieren!! Viel Erfolg

Gruß Peter

> P.S. Sowas fällt einem natürlich besonders stark auf wenn man eh
> schlecht drauf oder in Zeitdruck ist - so wie ich eben... :-/

dazu schreib ich jetzt besser nix - aber einen Tip noch - sehr schnell
Hilfe zu Fragen gint es meist im IRC