[Fli4l_dev] Syslog-Meldung "boot CPU (#0) not listed by the BIOS"

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Apr 30 14:34:34 CEST 2013

hALLO!

Mark Gerber schrieb:

> Der Router hier (AMD K6-III 400 MHz, VIA-Chipsatz, 64 MB RAM) läuft seit
> Anfang Januar mit den Tarballs mit dem Linux-Kernel 3.x (erst 3.2, später
> 3.7 und 3.8). Er wird nachts heruntergefahren, so dass er täglich neu
> startet.
>
> Mir ist kürzlich aufgefallen, dass bei manchen Bootvorgängen folgender
> Eintrag im Syslog erscheint:
> kern.warn kernel: smpboot: weird, boot CPU (#0) not listed by the BIOS
>
> Früher mit Kernel 2.6 ist dieser Hinweis nie aufgetreten. Das kann ich
> deswegen sagen, weil ich hier alle Syslogs speichere.

Nun, die Meldung kommt vom SMP-Code (Symmetrical Multi-Processing), insofern
stellt sich die Frage, ob du bereits mit 2.6.32 die SMP-Variante genutzt
hast oder hier versehentlich Äpfel mit Birnen vergleichst: Die 3.x-Kernel
haben alle SMP aktiviert, es gibt keine Nicht-SMP-Variante mehr.

> Nur aus Neugierde (weil ja ansonsten alles funktioniert): Kann es sein,
> dass der 3-er-Kernel sich ab und zu bei so alter Hardware wie meiner
> verschluckt und deswegen solch eine Meldung erzeugt?

Du hast nicht erzählt, ob diese Meldung zu irgendwelchen Problemen führt,
sprich ob der Bootvorgang anhält o.ä. Der Kernel-Code lässt darauf
schließen, dass die Warnung harmlos ist.

Ansonsten liefert das BIOS die Infos entweder über die MP- oder die ACPI-
Tabellen. Somit kann die Meldung evtl. dadurch verschwinden, dass man ACPI
ein- oder ausschaltet.