[Fli4l_dev] Syslog-Meldung "boot CPU (#0) not listed by the BIOS"

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Di Apr 30 13:47:39 CEST 2013

Moinmoin in die Runde!

Der Router hier (AMD K6-III 400 MHz, VIA-Chipsatz, 64 MB RAM) läuft seit
Anfang Januar mit den Tarballs mit dem Linux-Kernel 3.x (erst 3.2, später
3.7 und 3.8). Er wird nachts heruntergefahren, so dass er täglich neu
startet.

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass bei manchen Bootvorgängen folgender
Eintrag im Syslog erscheint:
kern.warn kernel: smpboot: weird, boot CPU (#0) not listed by the BIOS

Früher mit Kernel 2.6 ist dieser Hinweis nie aufgetreten. Das kann ich
deswegen sagen, weil ich hier alle Syslogs speichere.

Nur aus Neugierde (weil ja ansonsten alles funktioniert): Kann es sein,
dass der 3-er-Kernel sich ab und zu bei so alter Hardware wie meiner
verschluckt und deswegen solch eine Meldung erzeugt?

Grüße
Mark