[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 19.4.2013 [27181]

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Do Apr 25 11:04:01 CEST 2013

Hallo Christoph,

hier ein recht spätes, jedoch positives Feedback zum letzten
Weekly-Tarball.

> FFL-479: Update auf Kernel 3.8.7
> * Neuer Kernel, Aktualisierung von KERNEL_VERSION='...' nicht vergessen!

Läuft auf dem AMD K6-III 400 MHz mit VIA-Chipsatz. Linux ist in der
Hinsicht wirklich klasse.

> FFL-492: Teil-Paket PORTFW optionalisieren für spätere Entfernung
> * Die PORTFW-Variablen wurden als "veraltet" markiert, bitte nicht mehr
>   verwenden. Der Mechanismus wird in einer künftigen Version (vermutlich
>   fli4l 4.1) entfallen. Stattdessen sollte PF_PREROUTING_x='...' genutzt
>   werden. mkfli4l spuckt bei vorhandenen PORTFW-Regeln äquivalente
>   PF_PREROUTING-Regeln aus; wenn dies im Einzelfall fehlerhaft sein
> sollte,
>   bitten wir um entsprechende Rückmeldung! (Bei Nicht-Umstellung
>   funktioniert die Portweiterleitung weiterhin.)

Umstellung auf PF_PREROUTING erfolgte ohne Probleme, wobei ich trotz der
Angaben im Fenster während des Build-Vorgangs zur Sicherheit nochmal in
der Doku nachgeschaut habe, ob die Einführung des Blocks mit
PF_PREROUTING_N beginnt.

Soweit läuft die Kiste hier also mit folgenden Paketen:
accounting
base
chrony
cpmvrmlog