[Fli4l_dev] HD: BEEP_TO_RECOVER

Thorsten Gretenkordt gretenkordt at gmx.net
Di Apr 23 13:10:14 CEST 2013

Christoph Schulz <fli4l at kristov.de> schrieb:

> [...]

SYSLINUX-Piepton? ??? Hier kommt nur einer. Aber mein System braucht
in der Tat recht lange zwischen BIOS-Piepton und Auswahlmenü von fli4l
am Monitor.

>D.h du drückst nach dem BIOS-Beep "r" und es funktioniert nicht immer? Du
>könntest nach dem BIOS-Beep doch einfach die "r"-Taste gedrückt halten --
>das müsste doch funktionieren.

So, ich hab jetzt testweise einen Monitor angeschlossen, folgendes:
Des BIOS BEEP kommt nicht wenn der Bootlader die Kontrolle kriegt,
sondern nach dem Erkennen der Grafikkarte, bevor das System
initialisiert wird. Ebenso bei anderen PCs auch, ich hab mal darauf
geachtet und bei keinem kam der Piepton am Ende des Bootvorgangs.

Bei meinem fli4l dauert aber merkwürdigerweise unterschiedlich lange.
Manchmal mehrere Minuten, manchmal, weniger, manchmal normal (etwa 7
Sekunden). Scheint auch davon abzuhängen ob Kaltstart oder Warmstart.
So also ziemliche Glückssache, den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Etwas OT: das gute alte P55T2P4 wird doch wohl nicht etwa seinen Geist
aufgeben wollen? Das Schätzken wird mir so langsam unheimlich... wie
lange hält die Batterie im DALLAS Chip eigentlich? Uhrzeit stimmte
aber immer, auch nach Tagen ohne Netz. BIOS-Werte stimmen auch immer.

--
Bei Antwort per email: bitte den Absender in @gmx.de ändern
Antworten an gmx.net behandle ich wie automatisierten spam.