[Fli4l_dev] VPN mit ipsec?

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Mo Apr 22 15:01:17 CEST 2013

Am 22.04.2013 13:53, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Kannst du bitte diesen Satz näher erläutern? Meinst du damit, dass man für
> OpenVPN Root-Rechte benötigt und für IPSec nicht?

Moin,

sagen wir mal so, ich habe es nicht hinbekommen auf einem WIN7 Notebook
mit Benutzerrechten (also kein Admin) Openvpn korrekt zum laufen zu
bringen. Es scheiterte u.a. an den von OpenVPN zu setzenden Routen. Das
darf der normale User nicht.
Ich weiß es soll da Tricks geben mit als Dienst laufen usw. aber ich
habe es nicht hinbekommen...

Bei ipsec habe ich einen Client, der das ohne Probleme auch mit den
normalen Benutzerrechten schaft.

Gruß
Matthias