[Fli4l_dev] Informationen zum Weekly-Tarball vom 19.4.2013 [27181]

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Fr Apr 19 12:22:25 CEST 2013

Hallo Christoph,

r27043 mit Kernel 3.8.7 läuft hier soweit Problemlos (ipv4
only).

Am 19.04.2013 07:55, schrieb Christoph Schulz:
> FFL-343: IPTV über opt_igmp funktioniert in r24998 nicht mehr
> * Eine neue Option DHCP_CLIENT_x_WAIT='yes' erlaubt es, den Bootvorgang so
>   lange zu verzögern, bis eine Adresse erhalten und konfiguriert worden ist.
Funktioniert.

> FFL-478: dyndns.org über https funktioniert nicht (fällt auf http zurück)
> * Dyndns-Aktualisierungen via https sollten nun funktionieren. Bitte testen!
Funktioniert.

> FFL-479: Update auf Kernel 3.8.7
> * Neuer Kernel, Aktualisierung von KERNEL_VERSION='...' nicht vergessen!
Funktioniert.

> FFL-492: Teil-Paket PORTFW optionalisieren für spätere Entfernung
> * Die PORTFW-Variablen wurden als "veraltet" markiert, bitte nicht mehr
>   verwenden. Der Mechanismus wird in einer künftigen Version (vermutlich
>   fli4l 4.1) entfallen. Stattdessen sollte PF_PREROUTING_x='...' genutzt
>   werden. mkfli4l spuckt bei vorhandenen PORTFW-Regeln äquivalente
>   PF_PREROUTING-Regeln aus; wenn dies im Einzelfall fehlerhaft sein sollte,
>   bitten wir um entsprechende Rückmeldung! (Bei Nicht-Umstellung
>   funktioniert die Portweiterleitung weiterhin.)
Alte PORTFW-Regeln in PF_PREROUTING-Regeln umgeschrieben. Danke für die
Warning-Meldungen beim builden - diese machen die Umstellung einfach.

Da Du um intensiveres Testing gebeten hast, habe ich mich u.a. mal
extensiv durch die GUI geklickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass rrdtool
für das rootfs keine Werte bekommt:

'filesystem:rootfs - failed to update values'

Habe als erstes in die Doku geschaut, aber 'rootfs' ist als
Dateisystemparameter in den configs erlaubt.

(So sieht die entsprechende config momentan aus:
RRDTOOL_3_SOURCE='filesystem'           # name of data source
RRDTOOL_3_OPTIONS_N='2'                 # number of options
RRDTOOL_3_OPTIONS_1='rootfs'            # option for source
RRDTOOL_3_OPTIONS_1_LABEL='/ (rootfs - tmpfs)'
)

Habe einen Bugreport erstellt (FFL-495 :
<https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/FFL-495>).

Gruß,
Matthias