[Fli4l_dev] HD: BEEP_TO_RECOVER

Thorsten Gretenkordt gretenkordt at gmx.net
Do Apr 18 22:21:01 CEST 2013

Christoph Schulz <fli4l at kristov.de> schrieb:

>Hallo!

Oha! Das ging ja schnell, Danke für die prompte Antwort.

>Also das ist trivial umzusetzen, aber in meinen Augen völlig unnötig, denn
>so ziemlich jedes System piept direkt vor der Übergabe der Kontrolle vom
>BIOS an den Betriebssystem-Lader. Ich habe das mal testhalber eingebaut und
>bekomme jetzt zwei Pieptöne unmittelbar hintereinander. Wenn man keinen
>Lautsprecher hat, hört man also eh nichts, und wenn man einen hat, hört man
>einen (ohne Erweiterung) oder zwei (mit Erweiterung). Weshalb benötigst du

Ich denke ja nicht nur an mich :-) Sind sicher einige, die den fli4l
ohne Grafikausgabe fahren.

>zwei Pieptöne? Benötigt dein fli4l so viel Zeit zwischen BIOS-Piepton und
>SYSLINUX-Piepton?

Ohne daß ich jetzt eine konkrete Zeit nennen kann, ja. Pentium 1xx @90
MHz...  Nach einem Umstellen und Abklemmen des Monitors hab ich mal
testweise versucht, die Notfallinstallation blind zu treffen. Hat
nicht in jedem Versuch geklappt, ich hab aber auch nur 2 Sekunden
BOOTMENU_TIME. Haben PCs so unterschiedliche Zeitfenster, bis
Tastatureingaben durchgereicht werden?

--
Bei Antwort per email: bitte den Absender in @gmx.de ändern
Antworten an gmx.net behandle ich wie automatisierten spam.