[Fli4l_dev] HD: BEEP_TO_RECOVER

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Apr 18 21:28:08 CEST 2013

Hallo!

Thorsten Gretenkordt schrieb:

> Für das Paket HD möchte ich vorschlagen, bei gesetztem
> OPT_RECOVER='yes' eine Option "BEEP_TO_RECOVER" (yes/no)
> einzuführen. Also beim Booten ein Ton, idealerweise von den POST
> Beepcodes unterscheidbar, bevor das  Auswahlmenü für eine
> Notfallinstallation erscheint. Wäre für den Fall der Fälle hilfreich
> die rettende Taste zu drücken, wenn fli4l ohne Monitor oder gar
> Grafikkarte betrieben wird. Ich würde mich auch als Betatester opfern
> ;-) fahre eh grad die tarball Version.

Also das ist trivial umzusetzen, aber in meinen Augen völlig unnötig, denn
so ziemlich jedes System piept direkt vor der Übergabe der Kontrolle vom
BIOS an den Betriebssystem-Lader. Ich habe das mal testhalber eingebaut und
bekomme jetzt zwei Pieptöne unmittelbar hintereinander. Wenn man keinen
Lautsprecher hat, hört man also eh nichts, und wenn man einen hat, hört man
einen (ohne Erweiterung) oder zwei (mit Erweiterung). Weshalb benötigst du
zwei Pieptöne? Benötigt dein fli4l so viel Zeit zwischen BIOS-Piepton und
SYSLINUX-Piepton?

> Bei der Gelegenheit Danke allen Entwicklern, muß doch nach 12 Jahren
> mal gesagt werden.

:-)