[Fli4l_dev] [fli4l-3.7.0-rev23749] Control character in Passwort

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Sep 28 16:04:13 CEST 2012

Hallo!

Am 26.09.2012 16:01, schrieb Matthias Prager:
> Hallo,
>
> ich aktualisiere gerade einen meiner Router von 3.4.0 auf die aktuelle
> Tarball Version. Klappt auch alles soweit, bis auf das Dyndns Passwort.
> Dieses ist aus der alten config übernommen (die prima ihre Dienste
> verrichtet) und enthält ein § Zeichen. Das führt zu folgender
> Fehlermeldung mit mkfli4l.bat:
>
> "Control character 0xA7 found in string, aborting"
>
> Der Typ der DYNDNS_x_PASSWORD Variable ist NOTEMPTY. Ich habe bisher
> allerdings weder in der fli4l doku noch in der von autoit etwas dazu
> [...]

Also: Zeichen in Passwörtern zu verwenden, die _nicht_ im klassischen
ASCII-Zeichensatz stecken, ist schon mal eine schlechte Idee. Denn wenn
die Zeichenkodierung sich ändert (wir wollen ja alle irgendwann mal
überall bei Unicode landen), dann ist's Essig mit dem Passwort. Und "§"
gehört nun mal nicht zu ASCII, genauso wenig wie Umlaute, "ß" oder "°".
Diese Zeichen zu verwenden birgt eine gewisse Gefahr, weil die
Konfiguration dann z.B. nicht mehr problemlos zwischen verschiedenen
Systemen (Windows <--> Linux <--> Mac) austauschbar ist.

Warum das in 3.6.2 bzw. in der Tarball-Version nicht funktioniert, liegt
daran, dass nun eine andere Umgebung für mkfli4l.exe genutzt wird (nativ
statt Cygwin-Emulation, falls dir das etwas sagt) und dort die
Definition der so genannten Kontroll-Zeichen sich gewandelt zu haben
scheint.

Ich rate dringend dazu, das Dyndns-Passwort so abzuändern, dass nur
Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz (siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange#Zusammensetzung)
verwendet werden. Ich könnte die Prüfung auch herausnehmen, aber das
würde riskieren, dass Konfigurationen nicht portabel werden.

Viele Grüße,

Christoph