[Fli4l_dev] Probleme mit dem Mounten beim Bootvorgang (was: Ankündigung: Kernel 2.6.x wird demnächst eingestellt)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Okt 26 22:25:20 CEST 2012

Hallo!

Am 26.10.2012 21:31, schrieb Ante Auber:
> "Hardware-Info" zeigt mir an:
>
> 0000:00:1f.1	IDE interface	Intel Corporation	82801BA IDE U100
> Controller	01	ASUSTeK Computer Inc.	TUSL2-C Mainboard	PCI_IDE	ata_piix
> (ata) (Intel PIIX/ICH ATA)
> piix (ide) (Intel PIIX IDE)

D.h. "ata_piix" als zusätzlichen Treiber eintragen, bitte.

> [...]
> und kriege so folgenden Fehler (abgetippt vom Router-Bildschirm):
>
> mount: mounting /dev/sda1 on /boot failed: Invalid argument
 > [...]
 > ERR:  8       0      97685783   sda
 > ERR:  8       1      97684480   sda1

Der Fehler ist seltsam, da /dev/sda1 erkannt ist. Ich vermute anhand der
Größe aber, dass es sich hierbei um deine USB-HDD und _nicht_ um deine
Boot-Partition handelt. Oder ist deine Boot-Partition 90 MB groß?

Das würde auch in dem Moment das "Invalid argument" erklären, wenn deine
USB-HDD-Partition ein anderes Dateisystem als "VFAT" verwendet (wir
unterstützen momentan nur "VFAT" auf Boot-Partitionen).

 > [...]
> ERR: can't mount boot-partition, check partitions and drivers

Mein Analyseergebnis lautet somit bislang: Der libata-Layer findet deine
Boot-Platte gar nicht, weil der ata_piix-Treiber dafür nötig ist. Bitte
versuche deine Konfiguration folgendermaßen abzuändern:

HDDRV_N='4'
[...]
HDDRV_4='ata_piix'

(zusätzlich zu ata-hd, ata-cd und usb-hd)

Danke und Gruß,

Christoph