[Fli4l_dev] [fli4l-3.9.0-rev24072] Problem mit syslog

Bernd Kuhls berndkuhls at hotmail.com
Sa Okt 20 22:04:32 CEST 2012

Hallo,

mir ist soeben ein verändertes Verhalten von syslogd aufgefallen, danach
habe ich diesen Eintrag in changes/base.txt gefunden:

2012-08-07 kristov
    - syslogd and klogd are now provided by Busybox
    - SYSLOGD_RECEIVER is currently broken

Bislang nutze ich aus performance-Gründen mehrere Einträge mit Präfix "-"
wie diesen in syslog.conf:

SYSLOGD_DEST_5='user.* -/data/log/user'

http://linux.die.net/man/5/syslog.conf
"You may prefix each entry with the minus ''-'' sign to omit syncing the
file after every logging."

Diese syntax wird vom busybox-syslogd nicht unterstützt, wie ich durch
strace herausgefunden habe:

[...]
open("-/data/log/user",
O_WRONLY|O_CREAT|O_NOCTTY|O_APPEND|O_NONBLOCK|O_LARGEFILE, 0666) = -1
ENOENT (No such file or directory)
close(4)                                = 0
open("/var/log/messages",
O_WRONLY|O_CREAT|O_NOCTTY|O_APPEND|O_NONBLOCK|O_LARGEFILE, 0666) = 4
[...]

busybox-syslogd schreibt daraufhin ohne Warnmeldung alles ins rootfs...

Besteht eine Möglichkeit, dass der bisherige syslogd wieder in die
Distribution aufgenommen wird? Derzeit behelfe ich mich mit
usr/sbin/syslogd aus fli4l-3.7.0-rev23763, der auch in rev24072
funktioniert.

Viele Grüße, Bernd