[Fli4l_dev] fli4l 3.9.0: Generelle Informationen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Okt 7 13:26:42 CEST 2012


Hallo!

Am 07.10.2012 13:03, schrieb Christoph Fritsch:
> Hallo liebes fli4l-Team,
> [...]
> Für mich und wahrscheinlich auch viele andere OPT-Entwickler wird es
> sicherlich noch einige Zeit dauern, bis der Wechsel auf die neue Version
> komplett vollzogen ist. Ihr als fli4l-Team könntet das aber IMHO durch
> eine etwas ausführlichere Doku oder Beispiele etwas erleichtern.

Sicher.

>
> Der Umstieg vom alten build-root zur aktuellen Version ist IMHO doch
> eine deutliche Änderung. Ins alte build-root bin ich z.B. einfach mit
> uchroot src/fbr2/build/fli4l_dev_sys bash -il
>
> gewechselt und habe dann einfach meine binaries kompiliert. Das hat
> jetzt mehrere Jahre problemlos funktioniert und sich eingespielt. Beim
> neuen build-root scheitere ich schon am erstellen:
>
> fbr-make: Build failed; see build log
> (/home/chris/.fbr/build/buildroot-2012.08/build.log) for details!
>
> Bzw. im Log:
> lprng (BR2_PACKAGE_LPRNG) [N/y] (NEW) aborted!
> Console input/output is redirected. Run 'make oldconfig' to update
> configuration.

Hier wären mehr Zeilen Kontext (vielleicht die letzten zehn bis zwanzig) 
unabdingbar für eine genauere Fehleranalyse. Einen solchen Fehler hat 
bislang nämlich niemand von uns Entwicklern gehabt.

> Klar, das ist die ersten neue Version und da gibt es sicherlich noch
> mehr Kinderkrankheiten.

Ich hoffe nicht :-)

 > Ich denke die werden in den kommenden Versionen
> der Reihen nach verschwinden. Ich hoffe trotzdem, dass es euch gelingt
> möglichst  viele OPT-Entwickler für die neue Version zu begeistern und
> vielleicht auch wieder mal einen größeren Schwung neuer Erweiterungen
> hinzuzugewinnen.

Das _einzige_, was sich ändert, ist das Übersetzen der Binärprogramme. 
Sonst bleibt -- vorerst -- alles beim Alten. Insofern ist das für 
OPT-Entwickler absolut betrachtet eine recht geringe Menge von 
Änderungen, da bei weitem nicht jedes OPT eigene Binärprogramme 
mitbringt. Aber natürlich lassen wir euch da nicht hängen ;-)


Viele Grüße und danke für das Feedback,

Christoph


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