[Fli4l_dev] Fragen zum persistent-Konzept

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Di Nov 20 08:31:08 CET 2012

Hallo Robert!

Am 19.11.2012, 16:58 Uhr, schrieb Robert Resch:

> was liefert cat /var/run/persistent.conf ?

SAVEPATH=/var/lib/persistent
SAVETYPE=persistent

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber müsste hier nicht der Pfad zum
UUID-Verzeichnis stehen?

> Wenn du nix persistent haben willst, dann stell den entsprechenden opts
> halt einen pfad in der ramdisk ein. Ist ja nicht so, dass das verboten
> wäre.

Klar, so handhabe ich das auch. Ich dachte eher daran, etwas
Konfigurierarbeit einzusparen (und dadurch eine potenzielle Fehlerquelle
weniger zu haben), indem man die Voreinstellungen ('auto') beibehält und
einfach den 'auto'-Pfad sozusagen verbiegt. Das war aber nur eine
Anfangsidee. Logischerweise widersprechen sich "persistent" und flüchtige
RAM-Disk. Ich denke, dass das persistent-Konzept am besten im Zusammenhang
mit Flash-Speicher-Geräten (CompactFlash, USB-Stick & Co.) geeignet ist.

Gruß
Mark