[Fli4l_dev] Fragen zum persistent-Konzept

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Mo Nov 19 14:06:34 CET 2012

Hi!

Gelegentlich schaue ich mal in einen Tarball rein, derzeit in die aktuelle
rev24320.

Mir ist aufgefallen, dass auf der Festplatte unter /boot immer ein
Verzeichnis /persistent/base angelegt wird. Daraufhin habe ich mal etwas
recherchiert und bin auf die Variable FLI4L_UUID gestoßen, mit der man
wohl den Speicherpfad für persistente Daten verändern kann.

Gesagt, getan: neue UUID erzeugt, Verzeichnis mit dieser UUID als Namen
unter /data angelegt und die Variable FLI4L_UUID in der Konfiguration mit
der UUID versehen.

Nun ist es so, dass trotz dieser Variablen weiterhin das Verzeichnis
/boot/persistent/base angelegt wird. Kann es sein, dass das Konzept mit
den persistenten Daten noch nicht vollständig umgesetzt ist und deswegen
weiterhin dieses Verzeichnis auftaucht?

Abgesehen davon habe ich die Frage, ob es irendwie möglich ist, das
"persistente" Verzeichnis (UUID-Name) auf die RAM-Disk zu legen? Ich
möchte nicht bei jedem kleinen Log-Eintrag (oder was auch immer), dass die
ansonsten schlafende Festplatte hochläuft. Bis dato benutze ich CPMVRMLOG
zum Speichern aller notwendigen Daten (primär Logs) beim Runterfahren des
Routers. Wenn das Konzept mit den "auto"-Einstellungen bei den Logs & Co.
tatsächlich vollständig umgesetzt wäre, bräuchte ich für die
CPMVRMLOG-Konfiguration nur noch das UUID-Verzeichnis anzugeben und könnte
alles in einem Rutsch von der RAM-Disk auf Festplatte speichern, oder?

Das sind jetzt erst mal nur Überlegungen. Eine Umsetzung käme dann wohl,
wenn ich dauerhaft mit einem Release nach dieser Tarball-Reihe arbeiten
würde.

Gruß
Mark