[Fli4l_dev] Frage zum ftp-Mirror und get-dev-tarball

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Nov 13 07:41:56 CET 2012

Hallo Ante,
> ist es so, dass erst dann, wenn *alle* Pakete erfolgreich auf dem
> ftp-Server liegen, der aktuelle Tarball mit Arnos Tool heruntergeladen
> werden kann?

eigentlich nicht.

Dem Skript ist es grundsätzlich egal, welche Version auf dem Server
liegt. Es wird immer die aktuellste heruntergeladen.

> Hintergrund:
> am vergangenen Freitag spätabends kamen hier bisher nicht vorgekommene
> Abbrüche beim Download vor. Das hatte zur Folge, das mit Arnos
> getdevtarball-Windows-Tool z.B. das Paket kernel_3-2.tar.gz nicht
> heruntergeladen werden konnte, obwohl es ordnungsgemäß im download-Batch
> eingetragen ist. Auch ließ sich das Tool nicht schließen, auch mit dem
> Task-Manager nicht gewaltsam "abschießen".
> Erst ein nochmaliger Download-Versuch am Samstag gegen Mittag brachte
> erfolgreich den neuesten Tarball rev24280 "ans Tageslicht",

Es liegt die Vermutung nahe, dass Du den Downloadversuch genau in dem
Moment unternommen hast, als der ftp-Server upgedatet wurde.

Deine Vermutung, dass der ftp-Server später aktualisiert wird als der
http, kann ich bestätigen. Auch bei mir lieferte ein DL-Versuch per
Skript am Fr-Nachmiiag "nur" den TB der letzten Woche, obwohl der Link
im Browser schon auf die aktuelle Version zeigte.

> trotzdem war
> das Kernel-Paket immer noch nicht dabei, weil Arnos Tool der Meinung
> war, es wäre bereits am Zielort vorhanden, war es aber nicht.

Wenn eine gepackte Datei mit dem entsprechenden Namen bereits im
Downloadordner angelegt ist, wird kein weiterer DL-Versuch unternommen.
Das schont die Ressourcen, ist allerdings keine spezifische Eigenart des
Skripts, sondern die Grundeinstellung von wget.

Gruß
Heinz-Peter