[Fli4l_dev] rev24147 vs. 3.6.2: Load

Mark Gerber mark.gerber at web.de
Do Nov 1 12:49:39 CET 2012

Hallo Miteinander!

Im Alltagsbetrieb läuft hier auf einem alten PC (AMD K6-III) fli4l 3.6.2
mit dem Kernel 2.6.32.59. Testweise hatte ich kürzlich mal die rev24147
drauf. Da in dieser Umgebung der Kernel 2.6.32.60 nicht wollte (und
Christoph die 2.6-er-Reihe auch kurz darauf abgekündigt hatte), habe ich
mal den Kernel 3.2.32 probiert (im folgenden "Tarball"). Ansonsten ist die
Konfiguration gleich geblieben.

Im Grunde läuft mit dem Tarball alles wie gewohnt. Einzige Auffälligkeit
ist ein deutlich angestiegener durchschnittlicher Load, erkennbar an den
Grafiken des RRDtools. Während bei fli4l 3.6.2 der Load mehr oder weniger
bei 0 rumdümpelt (abgesehen von den Peaks alle 20 Minuten, wenn das
RRDtool die Grafiken aktualisiert), ist beim Tarball permanent ein
durchschnittlicher Load von 0.14 (15min avg) sichtbar. Die Update-Peaks
des RRDtools stechen da kaum noch hervor.
Bilder:
http://www.abload.de/image.php?img=load-e-3h_fli4l-3.6.258poa.png
http://www.abload.de/image.php?img=load-e-3h_fli4l-3.9.0jfpzz.png

Mit dem Load-Wert habe ich keine Erfahrung und kann damit auch wenig
anfangen (trotz Recherche bei Wikipedia). Trotzdem kommt hier wieder die
große Neugierde zum Vorschein, die mich mit folgenden Fragen wurmt: Ist
das irgendwie ein "schlechtes" Zeichen in Bezug auf den ollen Rechner,
sprich, sind die 3-er-Kernel tatsächlich nicht mehr gut geeignet dafür?
Oder deutet das eher auf ein Problem der Implementierung hin?

Es ist eher eine Wissens- als eine Supportfrage. Mit fli4l 3.6.2 werde ich
sicherlich noch eine Weile leben können.

Grüße
Mark