[Fli4l_dev] njordr 3.7.0-rev22029 / Could not start hostapd - disabling device for safety reasons

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Mai 28 08:30:52 CEST 2012

Hallo!

Am 28.05.2012 01:34, schrieb Sebastian Just:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe gerade mal den aktuellen Tarball ausprobiert - Ich komme von
> einer funktionierenden Konfig mit 3.6.
>
> Nun kommt das WLAN nicht mehr hoch mit folgender Meldung:
>
> (/etc/rc.d/rc130.wlan) ERR: Error 42 while setting up wlan0

Diese Meldung ist entscheidend -- aus irgendeinem Grunde konnte dein
WLAN-Gerät nicht initialisiert werden.

> (/etc/rc.d/rc130.wlan) ERR: Could not start hostapd - disabling device
> for safety reasons
> (/etc/rc.d/rc305.ip-eth) ERR: skipping device wlan0 because of previous
> error on wlan-setup for security reasons
 > [...]
 > Was sind das für Securityreasons? Was kann ich dagegen tun bzw. wie
 > kann ich sie fixen?
 > In der Doku habe ich zu Securityreasons nichts gefunden.

Das sind nur Folgemeldungen, die lediglich aussagen, dass das WLAN-Gerät
nach dem Fehler sicherheitshalber nicht in irgendeinem halbfertigen (und
womöglich angreifbaren) Zustand gelassen wird, sondern stattdessen
ordentlich abgeschaltet ("disabling device") wird.

Warum in erster Linie die Initialisierung deiner WLAN-Karte nicht
funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Da musst du hier auf die
WLAN-Spezialisten warten...

Viele Grüße,

Christoph