[Fli4l_dev] Tarball CF-Card und DMA Errors

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Mi Jun 27 08:38:35 CEST 2012

Am 23.06.2012 11:53, schrieb Jupp Schmitts:
> Ich hab den aktuellen Tarball auf einer CF-Card installiert, die mittels
> Adapter in einem PC steckt.
>
> Scheinbar gibts Probleme mit DMA:

Was ich bisher herausfinden konnte:

Ausgangssituation:
Mainboard kann DMA, auch höher als UDMA33 (mit entsprechendem IDE-Kabel
- 80 pin)
Compact Flash Karte Sony 16 GB kann auch DMA
Adapter CF auf IDE kann vermutlich kein DMA

Scheinbar durchläuft der Fli4l beim Bootvorgang mehrere Phasen, in denen
DMA eine Rolle spielt.

Nur durch genaue Beobachtung konnte ich marginale Unterschiede
feststellen, wenn DMA im Bios des PC deaktiviert wird.

Zusätzlich zu den Bios Einstellungen war es erforderlich, den
generischen Treiber ide-hd anstatt des nativen via82cxxx zu nutzen.

Wer auch so einen kastrierten CF-Adapter hat und diesen durch etwas
Lötarbeit zu einem vollwertigen Adapter machen will schaut bitte hier:

http://projects.loetaffe.de/howtos/21-hardware/diverse/17-compact-flash-zu-ide-adapter-dma-modus

Wer sich gleich einen vernünftigen Adapter kaufen will schaut bitte hiert:
http://www.esskabel.de/adapter/datasheet/ada-compactflash-ide44-dma-l/143/

bzw. hier: http://www.esskabel.de/

--
Grüße,