[Fli4l_dev] [3.7.0-rev22029] VAP wird nicht automatisch gestartet

Sebastian Just zeeman at zeeman.de
Di Jun 26 23:55:40 CEST 2012

Hallo NG,

ich nutze gerade meine Freizeit, um mich auch mal an die Thematik
Virtuelle APs zu machen.
Großes Ziel: "Meine" Geräte kommen in ein VLAN welches auf mein grünes
LAN gebridged ist.
Ein 2. VLAN wird aufgespannt um Gästen Zugriff auf das Internet zu
ermöglichen aber nicht auf das interne Netz. Ggf. wird es auch ein
orangenes Netz und kommt dann immerhin auf die Server.

Meine Konfig habe ich an [1] angelehnt.
Beim Starten erscheint in der Konsole
 > ERR: Error 42 while setting up wlan0
 > ERR: Could not start hostapd - disabling device for safety reasons

Die Konfigurationsdateien /etc/hostapd.wlan0 und /etc/hostapd.wlan1
sehen soweit gut und ähnlich aus (SSID und Key unterscheiden sich wie
erwartet).

Gestartet wird wlan1 ohne Probleme, wlan0 nicht (Fehlermeldung oben).
Dabei kommt immer das letzte Interface hoch - wenn ich WLAN_1_xxx mit
WLAN_2_xxx in der wlan.txt tausche entsprechend das andere.

Über die Konsole kann ich das 2. WLAN dann aber doch hochfahren:
# hostapd-all  -B /etc/hostapd.wlan0
und es scheint dann auch zu funktionieren so auf den ersten Blick.

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Sebastian

[1] http://lists.spline.de/pipermail/fli4l/2012-April/000752.html