[Fli4l_dev] OPT_WOL Konfiguration

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Sa Jun 23 12:15:11 CEST 2012

Am 23.06.2012 11:48, schrieb Gotthard Anger:
> Hallo, Jupp,
>
> Du willst also einen PC unabhaengig vom VLAN einschalten?

Vom Prinzip her ja, aber nicht ausschließlich in den VLANs. Mein Fli4l
hat mehrere Netzwerkkarten an denen ergo eigene LAN-Segmente
konfiguriert sind. Der Grund ist hauptsächlich, da ich unterschiedliche
Proxykonfigurationen und Firewalleinstellungen teste. Wenn ich jetzt
unterwegs bin und mich per VPN mit meinem Netz verbinde, möchte ich das
ein oder andere Gerät mal per WOL aufwecken können, um es zu nutzen.
Jetzt habe ich mein Laptop aber nicht immer im gleichen Segment
angeschlossen und fänd es hervorragend, wenn man beim OPT_WOL
konfigurieren könnte jeweils ein WOL-Paket in das Netz an eth0 eth2 eth5
und eth7 zu schicken. Das hat ja nur in dem Segment Auswirkungen in dem
der/das Laptop gerade verbunden ist. Mein Versuch mit IP-Adresse 0.0.0.0
hat leider nicht funktioniert. Per SSH und ether-wake funktioniert das
ja auch. Ich muss dann allerdings wissen in welchem Segment sich das
Laptop befindet wenn ich nicht alle durchgehen will. Vielleicht kann das
OPT_WOL ja erweitert werden?

> Leider ist OPT_WOL an dieser Stelle unflexibel. Laut Doku muss die
> MAC-Adresse in der Hostliste stehen.

Das hab ich ja auch gelesen. Mich wundert nur, dass allein die MAC
Adresse nicht reicht, so wie die Doku vermuten lässt. Es muss auch eine
IP-Adresse angegeben werden, jedoch benötigt ether-wake ja auch keine
IP-Adresse, höchstens ein Interface.

Man kann zwar noch eine Broadcast-Adresse dort angeben. Meiner Meinung
nach hilft mir das aber auch nicht weiter, da sich eine Broadcast
Adresse doch nur auf alle Hosts im gleichen Subnetz bezieht, oder?

> Mir faellt nur ein, mehrere Eintraege in die HOST_x zu schreiben - fuer
> jedes VLAN einer, abzueglich der WLAN.

Das werd ich mal ausprobieren.

--
Grüße,