[Fli4l_dev] rev. 22292 und 11n-Wlan

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
Mi Jun 20 17:50:38 CEST 2012

Liebe NG,

ich habe mir jetzt eine 300Mbit-Karte zugelegt und hoffte nun, in den
Genuss von entsprechend schnellen WLAN zu kommen.

Aber mein Notobook meint, 54Mbit waeren genug trotz hervorragendem Signal.

Hardware ist eine TP-Link TL-WN951N (300mbit, 3 Antennen)

Treiber ist ath9k
config ist:
WLAN_1_MODE='master'
WLAN_1_CHANNEL='5n'
WLAN_1_RATE='auto'

BRIDGE_DEV_N='1'
BRIDGE_DEV_1_NAME='netwlan'
BRIDGE_DEV_1_DEVNAME='br0'
BRIDGE_DEV_1_DEV_N='2'
BRIDGE_DEV_1_DEV_1_DEV='eth0'
BRIDGE_DEV_1_DEV_2_DEV='wlan0'

In der Webgui wird mir inzwischen[1] bei Cardinfo auch was angezeigt:
- 13 Kanäle mit ihren Frequenzen und 20dBm
- 12 Bitraten bis 54Mbps

Bei Connected devices finde ich mein Notebook mit 54mbps

Die Diskussion mit den MCS-Wert weiter oben habe ich verfolgt, ich finde
das Besprochene aber bei mir nicht wieder. iw list liefert jede Mende
Daten, finde gerade "MCS rate indexes supported 0-15".

Was kann ich beitragen?

mfg
Gotthard

[1] meine alte 108Mbit-Karte wurde mit dem ath_pci-Treiber im
Webinterface gar nicht angezeigt (weil offenbar iw nicht mitinstalliert
wurde).

--
Gotthard Anger
papierkorb at ekmd.de
Mails an diese Adresse werden nur nach vorheriger Ansage gelesen!