[Fli4l_dev] [fli4l-3.7.0-rev22705] COMP_TYPE_OPT 'lzma' führt u.U. zu segfaults

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Fr Jul 20 16:46:55 CEST 2012

Hallo Ng und Devs,

durch die Umstellung von CD-Boot auf USB-Stick boot ist mir folgender
Bug aufgefallen:

Wenn in der config\base.txt COMPRESS_OPT='no' (COMPRESS_ROOTFS='no' war
ebenfalls gesetzt) zusammen mit COMP_TYPE_OPT='lzma' steht, kommt es
beim booten zu einem Segfault in unlzma während er das opt-Archiv
entpackt (in rc100.hdboot). Und zwar nachdem ich BOOT_TYPE von 'cd' auf
'hd' umgestellt hatte und von einem USB-Stick bootete. Ergo sollte da
ein Check rein, dass COMPRESS_OPT (und COMPRESS_ROOTFS?) nicht 'no' sein
dürfen, wenn BOOT-TYPE auf 'hd' steht, oder es müsste was am bootscript
angepasst werden, so dass er nicht immer entpackt.

Dieser Bug trat bei mir in rev 22705 auf. Ich habe aber in den
Changelogs zur aktuellen Revision nichts gesehen, was etwas daran ändern
sollte. Ausprobiert habe ich das ganze in der neusten Revision
allerdings noch nicht, dazu komme ich erst am WE.

Beste Grüße
Matthias