[Fli4l_dev] HTTPD_ARPING - hoher WLAN Stromverbrauch - default auf 'no'

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Fr Jul 20 16:29:14 CEST 2012

Hallo Peter,

Am 17.07.2012 08:51, schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Matthias,
>
> im ganzen Netz ist falsch - der ARP-BCAST-Rrequest wird vom arping-Programm
> nur am angegebenen Interface ausgesendet - somit hast du entweder einen
> anderen HOST im WLAN oder weil du es nicht besser kannst ne Bridge über
> WLAN und LAN konfiguriert.

Das Netzwerk ist etwas größer als nur der Fli4l-Router (welcher nur ein
Interface zum LAN hat). Die meisten eingetragenen Hosts sind
normalerweise offline und somit wird natürlich der Arpping im ganzen
Netz verteilt. Und ja es hängen mehrere APs an verschiedenen Stellen im
Netz und diese sind auch ganz bewusst als Switch und nicht als Router
eingerichtet. Soo ungewöhnlich ist dieses Setup denke ich nicht ;-)

> Und deaktivieren bringt auch nur was, wenn ein Win-Rechner (ohne
> konfigurierten WINS-Server) mit im WLAN - der broadcastet da für die
> Windows-Namensauflösung ständig rum!

In der Tat gibt es noch andere Störenfriede im Netz. Allerdings sind es
bei den Windows Broadcasts nur einzelne Pakete und keine Paket-Reihen.
Was in dem Zusammenhang auch nervig ist sind die IGMP group status
requests alle 125 Sekunden - die sind leider hardcoded im Igmpproxy
Code. Das werde ich als nächstes angehen und verlängern.
Trotz alle dem waren die Arppings quantitativ und vom Umfang her die
größten Belastungen im leer laufenden Netz.

> Ein default NO bewirkt nicht, das das regelmäßige arping nicht aktigv ist -
> es gibt opts, die über eine definierte Funktion das arping aktivieren, da
> diese OPTs auf den Status der Hosts angewiesen sind - z.B. opt_c3surf oder
> opt_oac und ev. weitere.

Das hatte ich nicht bedacht. Sehe ich ein.

> Eeinen entsprechenden Hinweis in die Doku nehme ich gerne auf - auch wenn
> das wieder die allermeisten überlesen.

Danke. Solange es dokumentiert ist kann man es ja bewusst ausschalten.
Und wer keine Doku liest, dem kann man sowieso nicht helfen ;-)

Grüße
Matthias