[Fli4l_dev] HTTPD_ARPING - hoher WLAN Stromverbrauch - default auf 'no'

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Jul 17 08:51:02 CEST 2012

Hallo Matthias,

Am Mon, 16 Jul 2012 14:16:33 +0200 schrieb Matthias Prager:

> Das Handy war gar nicht eingetragen. Das Problem an Arppings ist, dass
> sie naturgemäß im ganzen Netz verteilt werden. Also bekommt das Handy
> auch die Pings an alle anderen mit. Daher auch der Traffic im WLAN.

im ganzen Netz ist falsch - der ARP-BCAST-Rrequest wird vom arping-Programm
nur am angegebenen Interface ausgesendet - somit hast du entweder einen
anderen HOST im WLAN oder weil du es nicht besser kannst ne Bridge über
WLAN und LAN konfiguriert.

> Das sehe ich ein. Nur ist die Frage, ob dieses logging defaultmäßig an
> sein muss - dem stehen ja auf der anderen Seite gravierende Nachteile
> gegenüber.

Ich sehe da keinen Nachteil nutr weil dein Handy sein Akku leer wird.

Und deaktivieren bringt auch nur was, wenn ein Win-Rechner (ohne
konfigurierten WINS-Server) mit im WLAN - der broadcastet da für die
Windows-Namensauflösung ständig rum!

> Aber wenn Konsens herrscht, dass default-no nicht akzeptabel ist, dann
> plädiere stark für eine Warnung in der Doku.
Ein default NO bewirkt nicht, das das regelmäßige arping nicht aktigv ist -
es gibt opts, die über eine definierte Funktion das arping aktivieren, da
diese OPTs auf den Status der Hosts angewiesen sind - z.B. opt_c3surf oder
opt_oac und ev. weitere.

Eeinen entsprechenden Hinweis in die Doku nehme ich gerne auf - auch wenn
das wieder die allermeisten überlesen.

Gruß Peter