[Fli4l_dev] HTTPD_ARPING - hoher WLAN Stromverbrauch - default auf 'no'

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Mo Jul 16 14:16:33 CEST 2012

Hallo Peter,

sry, dass ich erst jetzt antworte - war das WE über unterwegs.

Am 14.07.2012 13:34, schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Matthias,

> einfach das Handy nicht als HOST_* eintragen und schon wird kein
> AARP-Request ans Handy geschickt!
Das Handy war gar nicht eingetragen. Das Problem an Arppings ist, dass
sie naturgemäß im ganzen Netz verteilt werden. Also bekommt das Handy
auch die Pings an alle anderen mit. Daher auch der Traffic im WLAN.

> womit dann die Syslog-Einträge weg sind, in denen der wechsel von offline
> nach online und umgekehrt für die Hosts nicht mehr verfügbar ist.
Das sehe ich ein. Nur ist die Frage, ob dieses logging defaultmäßig an
sein muss - dem stehen ja auf der anderen Seite gravierende Nachteile
gegenüber.

> sorry - das Passt nicht - aber eventuell könnte man ja drüber nachdenken,
> das die keine Arping am wlan-Device gemacht wird
Das WLAN hängt ja u.U. gar nicht direkt am Fli4l und ist somit nicht
immer als solches erkennbar für Fli4l. Das lohnt sich daher denke ich nicht.

Aber wenn Konsens herrscht, dass default-no nicht akzeptabel ist, dann
plädiere stark für eine Warnung in der Doku.

Grüße
Matthias