[Fli4l_dev] HTTPD_ARPING - hoher WLAN Stromverbrauch - default auf 'no'

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Jul 14 13:34:16 CEST 2012

Hallo Matthias,

Am Fri, 13 Jul 2012 18:28:46 +0200 schrieb Matthias Prager:

> durch das HTTPD Paket läuft in der Standardeinstellung ein Skript namens
> Arping, welches alle 60 Sekunden das LAN mit Arp-Request flutet. Was für
> das kabelgebundene LAN noch kein großes Problem darstellt, wird ein
> Problem, sobald man ein WLAN am Netz hängen hat und darüber z.B. sein
> Handy verbindet. Dessen Akku wird durch den ständigen Traffic nämlich
> ganz schnell leer gesaugt (Akkudrain mit Skript ist ca. um Faktor 10
> höher als bei idlendem WLAN).

einfach das Handy nicht als HOST_* eintragen und schon wird kein
AARP-Request ans Handy geschickt!

> Da dies nun kein ganz ungewöhnliches Szenario ist, schlage ich vor den
> Defaultwert auf 'no' (also kein Arping Script) zu einzustellen. Und eine

womit dann die Syslog-Einträge weg sind, in denen der wechsel von offline
nach online und umgekehrt für die Hosts nicht mehr verfügbar ist.

> Und eigentlich reicht es doch zum Anzeigezweck in der GUI aus, wenn das
> arping Skript nur solange läuft, wie man die Seite offen hat - die
> restliche Zeit über interessiert sich ja eh keiner für die arp-Tabelle.
> Sprich idealerweise ist HTTPD so anzupassen, dass es arping nur ondemand
> bzw. on-open macht. Wann ich dazu komme mich Zwecks eines Patches tiefer
> in fli4l einzuarbeiten weiß ich allerdings noch nicht.

sorry - das Passt nicht - aber eventuell könnte man ja drüber nachdenken,
das die keine Arping am wlan-Device gemacht wird

Gruß Peter