[Fli4l_dev] fli4l-3.7.0-rev20568 Test

Bernd Warschun hammergott1 at arcor.de
Di Jan 24 15:24:38 CET 2012

Hallo liebe Devs,
habe nach einiger Zeit mal etwas Zeit zum testen gehabt! (Kernel 2.6,
3er nicht wegen Punkt 2.)

1. Mein persönlich wichtigstes Problem, seit rev20325 habe ich mit jeder
getesteten Version sporadische/plötzliche
UMTS-Verbindungsabbrüche/-abstürze! Wählt sich meistens wieder ein, aber
häufig trotz Einwahl kein Internet-
zugriff! Und einhergehend mit dem ersten Abbruch im Web-Gui kein Zugriff
mehr auf den Stick (Status/Signal) und
kontinuierlich Fehlermeldungen im Syslog in der Form von: (Sorry habe
ich mir nicht exakt germerkt) ioctl-Fehlermeldungen
und fehlende GSM-Devices! Mit der 20325 läuft alles sauber und stabil
bei mir! Bitte keine Zweifel an meinem Empfang,
Außenantenne und 4 Mbit/1,5 MBit stabile VF-Verbindung! ;-) Ich weis
leider nicht was Ihr seit 20325 UMTS seitig geändert
habt was zu diesem Verhalten führt!

2. Seit geraumer Zeit fehlt mir zur Benutzung des 3er Kernels die
i2c-core zur Benutzung von lmsensors, was beim Build
zur Fehlermeldung/Abbruch führt!

3. Erst einmal großes Lob zum WLan-Paket, habe es getestet und es würde
sauber und stabil hier laufen mit einer D-Link
DWA-547 (Atheros) (N mit 3 Antennen) und dem ath9k Treiber welcher von
hw-detect und Recherche im Internet
empfohlen wird im Master-Mode! ABER leider lassen speziell die Tx-Raten
schwer zu wünschen übrig, Rx ist mit bis zu
10 MByte/s sehr gut, aber Tx mit maximal 2 MByte zu langsam für meine
Bedürfnisse auf einem P4 2,4 GHz mit 2 GB
Ram bei einer 270 MBit Verbindung! Meine sonst verwendete Konfig
(jeweils DD-WRT) AP (Netgear WNR3500v2) und
Repeater Bridge (Netgear WNR2000v2) schaffen in beide Richtungen gute 10
MByte! Achso, benutze immer WPA2 mit
AES/CCMP!

Wie immer ist dies keine Kritik/Gemaule, sondern konstruktive
Testmitteilung! ;-)

MfG

Bernd