[Fli4l_dev] fbr -> enter_fbr.sh (chroot) Problem

d-mo davidzimmerdd at googlemail.com
Sa Jan 7 18:02:19 CET 2012

Hallo Roland.

> Hast du das uchroot auch in ein Verzeichnis abgelegt, wo automatisch
> danach gesucht wird? Ich habe dies direkt in /bin eingebaut, da es im
> ersten Moment bei mir nicht so geklappt hatte.
Ja. Ich hatte es nach /bin (und jetzt auch noch mal nach /usr/bin)
kopiert - ohne Erfolg.

> Verzeichnis /src/src komplett auf "david" als Besitzer gesetzt ??
> (chown -hR david /src/src; eventuell ein sudo (Bei Ubuntu n tig))
Das ist es leider auch nicht. Die Berechtigungen hatte ich als erstes
überprüft - alles i.O...

Mittlerweile habe ich das Problem umgehen können. Im Skript
enter_fbr.sh die "--groups=..." Option entfernen und das fehlende "="
an die Option "--userspec" anfügen. Jetzt läuft er als root ohne
Murren durch.
Zum Test habe ich dann ein "make" in src/br/buildroot probiert und
festgestellt das es beim Übersetzen wohl Probleme mit meinem x64
Entwicklungssystem gibt. Der Buildvorgang bricht mit folgendem Fehler
ab: "Error: suffix or operands invalid for `cmpxchg'". (Wenn das FBR
generell unter x64 nicht ohne Modifikationen läuft sollte das evtl.
mal in der Doku vermerkt werden. Wenn's doch unter x64 läuft brenne
ich auf Infos zum Thema... ;)
Zu guter Letzt habe ich den ganzen Entwicklungrechner nochmal neu als
x86 VM aufgesetzt und schon baut er auch alles ordnungsgemäß.
(übrigens: die o.g. Fehler beim Ausführen des  enter_fbr.sh traten
auch bei der x86 VM auf)

1000 Dank für die schnelle Hilfestellung, jetzt kann ich endlich auf
die aktuelle V3.6.1 upgraden - schöönchen mit Samba - schöönchen
schööön. *über das ganze Gesicht strahlend*

Grüße David