[Fli4l_dev] Neuer Kernel 3.1

B. Eulenfeld nachtvogel at fantasymail.de
Mo Jan 2 18:05:31 CET 2012

Am 03.12.2011 10:27, schrieb Robert Resch:

> Diese ist Cardbus oder PCI?

Bisher ist alles getestete mit Cardbus. MiniPCI kommt später, wenn Cardbus läuft.

> Du meinst Kernel 2.6.32.46? Oder welchen Kernel hast du da gehabt?

Beim 3.5er Tarball hab ich den Kernel 2.6.32.34 benutzt.
Mit dem 3.7er Tarball hab ich bisher nur den 3.1.4er Kernel getestet (siehe Betreff).

Da bereits länger bekannt war, dass weitere Versionen des 2.6er Kernels keine Verbesserungen bezüglich WLAN enthalten, eher wurde sogar alles
schlechter, habe ich auf weitere Tests verzichtet. Derzeit sieht es so aus, dass auch diese Kernelversion keine Verbesserungen für WLAN bringt,
da der Datendurchsatz mit dem 3.1er ath5k-Treiber (56s für 104,8Mbit) um die Hälfte schlechter ist als ein alter ath-pci-Treiber
(38s für 104,8MBit). Daher liegt meine volle Hoffnung darauf, dass der ath9k-Treiber endlich die volle Leistung zeigt und nicht wie beim 2.6er
Kernel schlechter als 802.11g ist.

Ich versuch es mal über pastebin mit dem Log von dmesg:

http://pastebin.com/GY0zPmpn

> Das müßte mit diesem Patch weg sein:

Leider nicht. Hab leider keine Ahnung, wie ich den Schnipsel automatisch einbinde, daher hab ich das Ganze manuell eingegeben. Das Ergebnis war
diese Datei:

http://pastebin.com/Gg7gzaPa

und diese Fehlermeldungen:

(/etc/rc.d/rc010.pcmcia) ERR: modprobe crc32 failed!
(/etc/rc.d/rc010.pcmcia) ERR: modprobe: module crc32 not found in modules.dep
(/etc/rc.d/rc010.pcmcia) ERR: modprobe firmware_class failed!
(/etc/rc.d/rc010.pcmcia) ERR: modprobe: module firmware_class not found in modules.dep
(/etc/rc.d/rc130.wlan) ERR: No wlan devices found, skipping initialization of wlan subsystem.

MFG
Bernd