[Fli4l_dev] Fli4L 3.6.1 und IPv6 und Hurricane-Electric-Tunnel

Sebastian Klein sebastian.a.klein at web.de
Mo Jan 2 18:05:29 CET 2012

Hallo Oma,

> ich versuche hier seit einigen Tagen,einen Tunnel mit HE ingange zu
> bringen, kriegs aber nicht hin.

Ich weiß nicht ob das geht, aber Versuch macht kluch...

> SiXXs mag mich nicht, seit Jahren schon; ich will gern mit euch
> gemeinsam testen, was in die ipv6.txt-Konfiguration einzutragen ist,
> damit der Tunnel mit HE funktioniert.
>
> Bitte gebt mir eine Beispielkonfiguration, den "Rest" schaffe ich dann
> schon alleine.

Als erstes brauchst du auch ein Subnetz, welches dir (hoffentlich) HE
stellt:

IPV6_NET_N='1'
IPV6_NET_1='zzzz:yyyy:xxxx::/64' # oder ähnlich
IPV6_NET_1_DEV='br0'               # interface this subnet is bound to
IPV6_NET_1_ADVERTISE='yes'          # should the subnet prefix be
advertised
IPV6_NET_1_ADVERTISE_DNS='yes'       # should the DNS service be advertised
IPV6_NET_1_DHCP='yes'

dann kommt der eigentliche Tunnel:

IPV6_TUNNEL_N='1'
IPV6_TUNNEL_1_LOCALV4='dynamic'
IPV6_TUNNEL_1_REMOTEV4='IPv4_AUF_HE_SEITE'
IPV6_TUNNEL_1_LOCALV6='IPv6_AUF_deiner_SEITE/64'
IPV6_TUNNEL_1_DEV='6in4'
IPV6_TUNNEL_1_MTU='1280'
IPV6_TUNNEL_1_TYPE='sixxs-heartbeat'
IPV6_TUNNEL_1_SIXXS_USERNAME='xyz'
IPV6_TUNNEL_1_SIXXS_PASSWORD='geheim'
IPV6_TUNNEL_1_SIXXS_ID='Tunnel_ID'

und dann natürlich die Route:

IPV6_ROUTE_N='1'
IPV6_ROUTE_1='::/0 IPv4_AUF_HE_SEITE'

Paketfilter nach bestem Wissen und Gewissen einstellen (Standart ist
erstmal nicht verkehrt)

Grüße Sebastian